Zum Glück zu zweit

Hochzeitsfotografie ist unsere große Leidenschaft. Wir sind dafür da, die kleinen und ganz großen Momente an eurem besonderen Tag festzuhalten und machen dies mit Erfahrung und Professionalität seit 2011. Wir blicken zusammen mit zahlreichen Paaren auf wundervolle Momente zurück und würden uns sehr freuen, auch euch begleiten zu dürfen. Wir freuen uns, euch auf den nächsten Seiten unsere Vorgehensweise und unser Team näher bringen zu können, und wünschen viel Spaß beim Umschauen!


Unsere Teams

Lernt die Menschen hinter der Kamera kennen

Team Andreas & Verena

Nicht nur privat passen die Beiden perfekt zusammen, auch beruflich ergänzen sie sich zu einem herausragenden Team. Es vereint sie die Liebe zum Detail, die Begeisterung von Hochzeiten und die Tatsache, dass sie sich in jeder Lebenslage aufeinander verlassen können. Diese unschlagbare Kombination sorgt für einzigartige Fotos.

Team René & Kim

Das zweite Team von Mediapohl fotografiert zwar erst seit Anfang 2017 zusammen, ein Paar sind sie jedoch schon länger. Das wird zum großen Vorteil, denn sie wissen auch ohne viele Worte, was der andere denkt und können so perfekt aufeinander abgestimmt arbeiten.

Andreas Pohl

Andreas Pohl

Foto- und Videograf, Workshoptrainer
Hallo, mein Name ist Andreas Pohl, ich bin 30 Jahre jung und Gründer von Mediapohl. Im „echten Leben“ habe ich eine Designausbildung abgeschlossen und arbeite auch in diesem Bereich. Schon als Kind begeisterte mich die Fotografie und ließ mich fortan nie wieder los, sodass das anfängliche Hobby zu einer Leidenschaft und nach und nach zu einem Beruf wurde. Meinen Einstieg ins professionelle Fotografieren fand ich während des Abiturs durch einige Aufträge von Katalogen und Modelabels in die Portrait- und Modefotografie. Während meiner Ausbildung arbeitete ich vermehrt im Bereich der Produktfotografie, in dieser Zeit wuchs jedoch der Wunsch in mir, mit Menschen zu arbeiten, sodass ich schließlich bei den Hochzeitsreportagen landete, die nun den Hauptteil meiner Arbeit ausmachen. Damit habe ich am meisten die Möglichkeit, mit meinen Bildern eine Geschichte zu erzählen, welches auf mich eine große Faszination ausübt. Und welche schöneren Geschichten kann das Leben schreiben, als Liebesgeschichten? Und da Hochzeitsreportagen nun einmal alle Aspekte, die ich an der Fotografie liebe, vereint, war die Spezialisierung irgendwann nur noch eine logische Schlussfolgerung. Ich beschreibe mich selber als einen Menschen, der sehr begeisterungsfähig ist und die Dinge mit viel Enthusiasmus verfolgt.

Verena Pohl

Verena Pohl

Fotografin
Hallo, Mein Name ist Verena Pohl und ich bin 27 Jahre jung. Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und arbeite in einem Aachener Krankenhaus.  Da die Fotografie aus dem Leben meines Mannes noch nie wegzudenken war, begann ich aus Neugier auch mit der Fotografie, zunächst jedoch nur als Hobby, unsere Katzen waren mir da ein sehr dankbares Übungsobjekt. Schnell waren dort jedoch alle Möglichkeiten ausgeschöpft, sodass ich bald anfing, Andreas als Assistenz auf den Hochzeiten zu begleiten. Das machte mir so viel Spaß, dass ich immer mehr Aufgaben übernahm und schließlich von Andreas zur Fotografin ausgebildet wurde.  Seitdem sind wir immer im Team unterwegs und es ist nun großer Teil unserer Teamphilosophie, zu Zweit zu arbeiten.  Meine Liebe zur Hochzeitsfotografie begründet sich darin, dass sie alles vereint, was mich fasziniert: Ich bin sehr detailverliebt, von Hochzeiten grundsätzlich begeistert und die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen  macht mir unglaublich viel Spaß.

Rene Büttgen

Rene Büttgen

Fotograf
Ich heiße René Büttgen, bin 30 Jahre jung und unterstütze seit Anfang 2016 das Team von Mediapohl. Zur Fotografie kam ich zunächst als Hobby. Erst mal wurde alles abgelichtet, was mir vor die Linse kam, relativ schnell merkte ich jedoch, dass Menschen als Motiv für mich am reizvollsten sind. Da ich Andreas bereits aus der gemeinsamen Schulzeit kenne, lag es nahe, sich zusammen mit ihm dem gemeinsamen Interesse zu widmen. Im Rahmen des „Strangers“ – Projekts sammelte ich 2011 zusammen mit Andreas erste Erfahrungen in der Porträtfotografie. Da mich dann jedoch die Herausforderungen des Chemiestudiums zunächst Vollzeit beschäftigt hielten, war in den letzten Jahren das Fotografieren zwar ein ständiger Begleiter, jedoch weniger auf beruflicher als vielmehr auf privater Ebene. Nun ist jedoch mein Studium beendet, sodass ich mich freue, im Team Mediapohl mitarbeiten zu können. Als entscheidender Faktor, mich für eine Mitarbeit bei den Beiden zu entscheiden, galt, dass ich voll und ganz hinter dem Verständnis der Hochzeitsfotografie stehe, welches das Team Mediapohl verkörpert. Besonders fasziniert mich neben der Einzigartigkeit der Momente auf einer Hochzeit, dass ich als Fotograf in der Lage bin, auch aus zweiter Reihe Emotionen authentisch und unverfälscht festhalten zu können.

Kim Büttgen

Kim Büttgen

Fotografin
Ich heiße Kim Büttgen, bin 27 Jahre jung und arbeite seit 2017 aktiv im Team mit, wobei dem ein oder anderen aufmerksamen Durchstöberer der Webseite aufgefallen sein wird, dass ich auch schon in Videos die weit vor diesem Datum liegen, mit auftauche. Hinter den Kulissen bin ich also schon deutlich länger dabei. Meine Fotografiebegeisterung entstand zunächst aus der Tatsache, dass es recht schwierig ist eine so große Leidenschaft des Partners nicht zu teilen. Und so wurde aus anfänglicher Faszination Neugierde, daraus entstand Ehrgeiz und das ganze Paket kann man nun Begeisterung nennen. Und was gibt es schöneres, als Menschen an einem der glücklichsten Tage ihres Lebens zu begleiten? Begonnen habe ich das Fotografieren im Privaten, und sowohl damals als auch jetzt fasziniert mich vor allem, dass man durch eine geschickte Wahl des Bildausschnittes den Fokus auf Details richten kann, die sonst im Alltag schnell untergehen. In dem Rest meines Lebens, welcher nicht hinter einer Kamera stattfindet, befinde ich mich im letzten Jahr meines Medizinstudiums- die Begeisterung mit Menschen zu arbeiten merkt man mir also auch in meiner Berufswahl an. Besonders viel Spaß macht die Fotografie natürlich, wenn man nicht nur die Arbeit sondern auch den Rest des Alltages miteinander teilt- umso froher bin ich, mit René ein Team bilden zu dürfen.

Wir haben euer Interesse geweckt?

Nachricht an uns

Historie

Begonnen hat alles als ein Hobby von Andreas in seiner Jugend, doch schnell wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft und eine Berufung. Nach einer grafischen Ausbildung mit Fokus auf Produktofografie und Werbefotografie war die eigentliche Leidenschaft immer die „Menschenfotografie“. Daher war schnell klar, welchen Fokus Andreas in seinem eigenen Gewerbe setzen möchte. Die Möglichkeit, neben technischer Perfektion Emotionen, Gefühle und einzigartige Momente festzuhalten, sind in der Hochzeitsfotografie vereint. Ganz besonders wichtig ist uns dabei schon immer die Möglichkeit gewesen, die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Menschen, auch in ihren Partnerschaften, festzuhalten.

Da wir immer versuchen, alle Momente des Tages genauso abzulichten, wie ihr sie erlebt habt, ist eine der Tatsachen, die uns von anderen Fotografen unterscheidet, dass wir im Team zu zweit arbeiten. So können die Momente, die doch für zwei Menschen etwas Besonderes sind, auch aus zwei Perspektiven eingefangen werden. Auf den Fotos ist somit eben nicht nur der Ausdruck der Braut beim Beginn der Zeremonie, sondern auch die Emotionen des Bräutigams zu sehen. Wichtig ist uns, nicht „der Fotograf“ zu sein, sondern zu den Menschen zu werden, die den wichtigsten Tag in eurem Leben begleiten. Dabei wollen wir nicht als Fremde wahrgenommen werden, damit ihr euch so natürlich wie möglich vor der Kamera verhalten könnt. Dazu dient eine weitere Einzigartigkeit des Konzeptes: um sich besser kennen zu lernen und die perfekte individuelle Lösung für jede Hochzeit zu finden, treffen wir uns mit den Paaren mehrfach vor der Hochzeit, um alle Wünsche und Details genau besprechen zu können.

Da die Vorbereitung und Planung einer Hochzeit schon stressig genug sein kann, ist es uns ein Bedürfnis, dass ihr euch in Sachen Fotos voller Vertrauen in unsere Hände begeben könnt. Dazu gehört neben der Fotografie auch die Bearbeitung der Fotos nach euren Wünschen und natürlich bieten wir noch einige weitere Möglichkeiten an, um euren Tag einzigartig zu gestalten und zu dokumentieren.

Seit 2013 erstellen wir zusammen mit einer Manufaktur aus Hamburg wunderschöne Fotobücher, die die perfekte Art und Weise darstellen, die Fotos hochwertig zu präsentieren.

Neben euch als Hauptpersonen der Hochzeit spielen aber natürlich auch die Gäste eine große Rolle. Es handelt sich schließlich um die Menschen, die ihr eingeladen habt, mit euch den besonderen Moment der Eheschließung zu teilen. Die Gäste haben mit der Photobooth seit 2015 die Möglichkeit, mit Hilfe eines Selbstauslösers und einer hochwertigen Kamerakonstruktion eigene Fotos zu erstellen und diese sofort auszudrucken und als berührendes, witziges und einzigartiges Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Natürlich erhält das Brautpaar die Fotos auch.

Die stark steigende Zahl von Anfragen für Hochzeitsreportagen war für uns natürlich sehr positiv und führte zu sehr gut gefüllten Terminkalendern schon ab 2015. Allerdings mussten wir dadurch auch vielen interessierten Paaren absagen, da wir am angefragten Termin schon gebucht waren. Trotz Suche haben wir keinen am Markt etablierten Hochzeitsfotografen gefunden, der ein ähnliches Konzept bietet und hatten daher Schwierigkeiten, den Paaren eine ehrliche Empfehlungen auszusprechen. Durch die weiterhin hohe Zahl an Anfragen haben wir uns dazu entschlossen, das Team zu vergrößern und zwei weitere Fotografen (René und Kim) mit ins Boot zu holen. Seit 2016 sind wir nun zu viert unterwegs und können damit mehr Brautpaaren unser Konzept anbieten. Mehrere Anfragen auf den gleichen Termin sind somit kein Problem mehr.

2011

Gründung
Gründung von Mediapohl durch Andreas

2012

Fotoreise Dubai

2013

Das Team
Erweiterung des Teams durch Verena , seitdem Begleitung durch zwei Fotografen

2013

Fotobücher
Ausbau in Kooperation mit Manufaktur aus Hamburg

2014

Photobooth
Erste Gehversuche mit Photobooth-Anlagen 🙂

2015

Photobooth
Aufbau einer professionellen Photobooth-Anlage

2016

Schweiz
Für Dominik und Elena durften wir ein After Wedding Shooting in den Schweizer Alpen durchführen.

2016

Fotoreise Thailand
Auch 2016 ging es auf Fotoreise für Landschaftsfotos in Thailand.

2016

Aufbau eigener Server
Um die Fotos unserer Kunden zu schützen haben wir hier mächtig ausgebaut.

2016

Die Teams
Das Team vergrößert sich mit Christian und René

2017

Photobooth
2. Photobooth mit Thermotransferdrucker für schnellen Druck mit optimaler Qualität